PDA

View Full Version : Mausgeschwindigkeit

Gorm
18.08.2007, 11:17
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt und ich stelle sie jetzt nicht im falschen Forum:

Ich habe gestern die Söldner Gold Edition bekommen, und komme mit der Mausgeschwindigkeit überhaupt nicht zurecht. Wenn ich die Maus schnell bewege, bewegt sich das Crosshair langsamer als wenn ich die Maus langsam bewege (mit anderen Worten: Je schneller ich die Maus bewege, desto langsamer bewegt sich das Crosshair) :confused:
Genaues oder gar schnelles Zielen wie z.B. in den guten alten Half-Life Mod's ist so momentan unmöglich.

Ich habe die Mausbeschleunigung in Windows abgeschaltet, im Spiel finde ich keine Optionen für Mausbeschleunigung oder andere Mausfilter (was ist "Force Feedback verwenden" in den Optionen?).

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Mist beheben kann? :(
Bin für jede Hilfe dankbar!

Verzweifelte Grüße,

Gorm :(

mystaka
18.08.2007, 11:33
kannst du doch in den options einstellen, siehe screen!

Gorm
18.08.2007, 11:49
Das habe ich bereits auf den Minimalwert von 50 runtergestellt, weil ich sonst auf 100 oder 150 gleich acht Umdrehungen um die eigene Achse mache, wenn ich die Maus einmal langsam von rechts nach links übers Mousepad bewege.

Aber mein Problem ist ja diese "umgekehrte Mausbeschleunigung" (ich nenn's einfach mal so), dass also die Bewegung des Crosshair bzw der Kamera langsamer wird, je schneller ich die Maus bewege. Ich hätte es aber gerne so, dass sich das Crosshair im gleichen Maße schneller oder langsamer bewegt, wie ich die Maus schneller oder langsamer bewege (so wie es normal ist...). Es kann ja schlecht sein, dass ich die Maus schnell über's ganze Mousepad ziehe, die Kamera aber vielleicht nur eine viertel Umdrehung macht, während sie ein bis zwei Umdrehungen macht, wenn ich die Maus langsam bewege :(

Und ich bin mir absolut sicher, dass das an Söldner liegt, weil ich dieses Problem bei keinen anderen Shootern oder sonstwo habe...

hecklers#koch
18.08.2007, 12:02
Also alleine an Söldner kann es nicht liegen, da auser dir wohl niemand das Problem hat. Was für eine Maus besitzt du denn?

Gorm
18.08.2007, 12:10
Ich habe eine A4 Tech X-718F (http://www.a4tech.com/en/product2.asp?CID=102&SCID=103&MNO=X-718F), und wie gesagt sonst nirgendwo dieses dämliche Problem... http://img259.imageshack.us/img259/7072/dry4hz.gif

Weiß denn jemand was darüber, ob Söldner eine eigene Mausbeschleunigung oder sonstige Filter hat?

Tweek
18.08.2007, 12:36
mh komisch hab ich ja nochnie gehört ???

wenn du sicher bist das es an ssw liegt dann tausch doch mal das game um vielleicht gehts dann

Gorm
18.08.2007, 12:45
Umtauschen ist bei Software immer so eine Sache ;)
Davon abgesehen ist es aber auch äußerst unwahrscheinlich, dass dieses Problem mit der CD zusammen hängt...

Außerdem ist da offenbar noch ein Filter in der Art von "Mausbewegung glätten" zugange, den ich gerne abgeschaltet wüsste...

Ich bin weiterhin für Vorschläge und/oder Ideen sehr empfänglich thumbsup

Opossumman
18.08.2007, 13:08
Wenn du irgendwie Treiber für deine Maus installiert hast, könntest du ja mal nach updates schauen, oder einfach den Windowstreiber versuchen.
Mir is das Problem auch völlig unbekannt... niemals in meiner Laufbahn hier gehört ;)

Pixelsurfer
18.08.2007, 13:43
Hast du den diese Probleme auch ohne deine wunder super duper Maus?
Klemm halt mal ne normale Maus dran und probiers mit der, höchstwahrscheinlich liegt das Problem nämlich an deiner Maus oder im Zusammenspiel an dem Maustreiber.

Heinrich Heine
18.08.2007, 14:14
Hast du den diese Probleme auch ohne deine wunder super duper Maus?
Klemm halt mal ne normale Maus dran und probiers mit der, höchstwahrscheinlich liegt das Problem nämlich an deiner Maus oder im Zusammenspiel an dem Maustreiber.

Das Symptom könnte an der hohen Auflösung/Signalrate der Maus liegen,
mit der dein Rechner oder Söldner nicht zurechtkommen.
Such im Netz nach "negative Beschleunigung"/"Acceleration".
Dieses Stichwort findet man, wenn man auf der Suche nach einer neuen Maus
den letzten Maushype studiert.

DIE optimale Supermaus scheint es übrigens nicht zu geben.
Form, Software, Verarbeitung, Technik, dein Problem - irgendwo hakt es immer, mehr oder weniger.
Das neueste Produkt von Razer soll die "Death Adder" sein, angeblich ein
überarbeiteter eigener Nachfolger der "Habu".
Dazu ggf. die wiederaufgelegte Intellimouse "Exploder" 4.0, und man hat zwei Orientierungspunkte fürs Studium. Danach in Läden testgrabbeln.
Hier noch ein Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_maeusemelken_von_death_adder_revolution/1/#abschnitt_einleitung

DerTransporteur
18.08.2007, 14:26
Thread an den TechSupport überwiesen ;)

Heinrich Heine
18.08.2007, 19:34
ESReality MouseScore 2007 (936 comments)

http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679

Dicker Artikel über Mäuse/Maustechnik und Spiele.

Heinrich Heine
18.08.2007, 19:50
Ach ja - falls du es noch nicht versucht hast, spiele mal mit der Auflösung der Maus. Oder, wenn das nicht hilft, der Abtastrate. Und schau, was passiert.

Gorm
18.08.2007, 20:52
Hallo nochmals,

Danke dir Heinreich für deine Artikel, da habe ich wieder was lernen können, auch wenn es mein Problem nicht löst.

Pixelsurfer, deinen Rat habe ich ebenfalls ausprobiert: leider ohne Erfolg.
(Meine "wunder super duper Maus" war übringes einfach die günstige Shootermaus mit hoher DPI und halbwegs ergonomischer Form :D, den 3x Fire Button kann man außer für Doppelklicks vergessen)

Da ich selbst bei für meine Verhältnisse sehr schnellen Bewegungen weit von der "Malfunction Speed" (siehe Artikel von Heinrich Heine) entfernt bin und wie schon gesagt bei anderen Shootern (insbesondere dem Half-Life Mod "Day of Defeat") keine negative Beschleunigung habe und auch eine andere Maus keine Abhilfe schafft, gehe ich weiterhin davon aus, dass das Problem nicht an meiner Maus liegen kann.

Ich habe erfahren, dass negative Beschleunigung in der Regel hardwareseitige Gründe hat, aber gerade bei älteren Spielen auch durch softwareseitige Fehler hervorgerufen werden kann. Insbesondere träte softwareseitige negative Beschleunigung dann auf, wenn bei alten Spielen, die über keinen DirectInput verfügen (hat SSW DirectInput?), die DPI der Maus höher ist als die horizontale Auflösung der Anwendung (vgl. der dritte Post in diesem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=345098)). Der Lösungsansatz für diesen Fall wäre also: die DPI der Maus möglichst klein und die Auflösung hoch einstellen (bei meiner Maus geht ersteres per Knopfdruck). Leider hat eine Verringerung das bei mir keinen Einfluss auf die negative Beschleunigung.
Auch das kleine Skript aus oben genanntem Link, das jegliche positive Beschleunigung zuverlässig hemmen soll, hilft nicht (war auch eigentlich nicht zu erwarten, da ich ja kein Problem mit positiver Beschleunigung habe).

Also habe ich mich erstmal dem anderen Problem, der Mausverzögerung bzw "mouse smoothing" ("mouse lagging" triffts eher :mad:) gewidmet und etwas experimentiert: wenn ich die Maus aus dem Handgelenk einmal schnell nach rechts und sofort wieder nach links bewege, bewegt sich die Kamera bzw das Crosshair etwa in dem Moment wieder nach links zurück, wenn ich die Maus schon nicht mehr bewege (einen kleinen Moment früher vielleicht). Es ist also keine sehr extreme Verzögerung oder "Glättung", aber sie macht zusammen mit der negativen Beschleunigung das Aiming total schwammig und beinahe unmöglich :(
Ich las, dass Verzögerung häufig dann auftreten soll, wenn die Graka überfordert ist. Der Lösungsweg in diesem Fall wäre also: alle Grafikeinstellungen auf das Minimum runter drehen. Bringt leider auch nichts, sowohl die Verzögerung als auch die neg. Beschl. bleiben weiterhin erhalten.
(Weiß jemand einigermaßen sicher, ob SSW mouse smoothing hat? Mir kommt es zumindest ganz so vor...)

Zwei Fragen kommen mir dabei in den Sinn:
1. Können die beiden Probleme - negative Beschleunigung und mouse smoothing - die gleiche Ursache haben, bzw kann das mouse smoothing die Ursache für die negative Beschleunigung sein?
2. Kennt jemand ein Progrämmchen, das wenigstens das mouse smoothing wirkungsvoll unterbindet?

Bin nachwievor dankbar um jeden Rat, da Söldner so momentan kaum spielbar ist :(
Also wer eine Idee hat, immer her damit!

Schöne Grüße und danke für die bisherigen Tips :)

Gorm der Verzweifelte

Gorm
18.08.2007, 21:13
Nachtrag
Vielleicht noch erwähnenswert, mein System:
Windoof XP SP2
AMD Athlon XP 2800+
Geforce 4Ti 4200 128MB
1024MB DDR-RAM
Mouse: A4 Tech X-718F

Nicht mehr das neueste (lol, schöner Euphemismus), aber tut seinen Dienst noch ganz anständig. Trotzdem kommt bald ein neues System ^^

Heinrich Heine
19.08.2007, 10:42
Haste mal neu installiert?
Auch Gold Ed. hier, und keine Probleme.

Bau einen neuen Rechner mit 2GB und Doppelkern.
Nicht gewartete Rechnerzeit ist eingesparte Lebenszeit.

Gorm
19.08.2007, 18:40
Neuinstallation soeben probiert, aber ohne Erfolg.

Ich habe heute noch ein wenig rumprobiert und meine festgestellt zu haben, dass die negative Beschleunigung tatsächlich nachlässt, wenn ich die DPI an der Maus raufstelle. Außerdem wirkt sich die Mausempfindlichkeitseinstellung in den Optionen offenbar bei mir nur auf die Menüs aus, nicht aber auf das Spiel ansich :mad:
Das war anfangs definitiv noch nicht so!

Ich schätze, dann werde ich vorläufig bei Day of Defeat bleiben und auf Söldner2 warten http://img259.imageshack.us/img259/7072/dry4hz.gif

Trotzdem, falls noch jemand nen schlauen Einfall hat schreiben, vielleicht kriege ich es ja doch noch hin :)

NozeM
19.08.2007, 21:20
Hat jemand sohn gesagt das er wieder der alte Mouse muss probieren?

Du hast eine 3000dpi mouse mit eine alte 4200 NVIDIA karte. (LOL)

Erst alte mouse probieren, wän das gut geht must do die alte mouse behalten oder ein neue PC kaufen. :D

Gorm
19.08.2007, 21:49
Hat Pixelsurfer schon vorgeschlagen, hat leider nix gebracht :(

Meine jetztige Maus hat aber auch "nur" 2000dpi und man kann bis 600dpi runterstellen ^^

Pixelsurfer
20.08.2007, 08:32
Worauf Nozem hinweisen möchte, das deine Grafikkarte im Zusammenspiel mit deiner Maus für einige Probleme verantwortlich sein kann.
Deine Grafikkarte erfüllt übrigens die absoluten Mindestanforderung für Söldner, wenn du eine bessere Grafikkarte zur Hand hast dann teste diese dochmal.
Solltest du keine bessere zur Hand haben dann und du behälst den Rechner noch ne Weile dann würde ich dir den Austausch zu einer aktuellen AGP Karte raten, da gibts im Moment noch für alle Budgets ganz anständige Karten.
Sowieso dürfte deine Karte nicht mehr für Söldner 2 aktuell sein.

ThE_FiSh
20.08.2007, 10:20
ich hatte bei manchen spielen auch schonmal diesen mouse lag ... also, wenn ich die maus bewegte das crosshair sich erst einen moment später bewegte.

abhilfe konnte da ein update bzw die neuinstallation von direct x bewirken. falls sonst nix hilft versuch das doch mal.

Gorm
20.08.2007, 11:01
Hmm also als empfohlene Grfikkarte steht auf dem Karton von Söldner "Geforce4 (außer MX)", und vergleichbare Spiele wie Battlefield 1942 laufen ebenfalls problemlos. Ich kann sogar Stalker auf hoher Grafikeinstellung flüssig spielen, nur dass es häufig Grafikfehler gibt (von Fässern sieht man nur den Boden, bei Regen diagonale Streifen im Bild, "verwurschtelte" Waffenmodelle etc), was aber m.E. auf veraltete oder überhaupt nicht vorhandene Technologien wie Pixelshader usw zurückzuführen ist. World of Warcraft, GTA 3, UT2004 - läuft alles problemlos. Daran liegt's also auch nicht...

Ich spare eh grad auf einen neuen Rechner und wenn ich das Geld zusammen hab, wird was neues angeschafft thumbsup
Hab erstmal ~600€ für ein neues Board, CPU + Kühler, Graka, RAM und Festplatte angepeilt. Vielleicht auch noch einen neune DVD-Brenner...

Trotzdem würde ich Söldner gerne jetzt richtig spielen können ;)

Gorm
20.08.2007, 11:31
Auch DirectX neuinstallieren hilft nicht...

ThE_FiSh
20.08.2007, 13:57
mach mal nen video ich kanns mir irgendwie nicht erklären wie sowas passiert .... ausser
du hast das dingen per ps/2 schnittstelle angeschlossen ... dann solltest du es per usb anschließen ..

Gorm
20.08.2007, 14:23
Dumme Frage vielleicht, aber wie macht man denn ingame Videos?
Ich kann zwar gern eins machen, wenn du mir erklärst wie das geht, aber durch ein Video wirst du natürlich nicht "erleben" können, wie schwammig die Maus ist...
Die Maus hängt natürlich schon am USB Port ^^
(Könnte noch nen anderen USB Port versuchen...)

Ich find übrigens die Hilfsbereitschaft hier echt super! thumbsup

Angelus
20.08.2007, 17:55
www.fraps.com

Gorm
20.08.2007, 21:20
Eine Idee hätte ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit, die Mausempfindlichkeit im Spiel weiter runter zu stellen als über den Schieber in den Optionen? Schon auf dem Minimalwert von 50 ist die Maus mir auch bei 600dpi im Spiel noch zu schnell dafür in den Menüs aber ätzend lahm :mad: (bei Söldner mache ich in dieser Konfiguration mit einer langsamen Bewegung des Handgelenks ungefähr zwei Umdrehungen, bei anderen Shootern höchstens eine, eher weniger). Vielleicht kann ich so den Punkt, wo die negative Beschleunigung einsetzt, so weit rausschieben, dass ich ihn normal gar nicht erreiche...

Weiß jemand, ob es irgendwo eine Datei gibt, in der die Mausgeschwindigkeit eingetragen wird und die man manuell verändern kann, sodass ich auf eine wirklich niedrige Mausgeschwindigkeit komme?

MR.N!CE
20.08.2007, 22:06
SoldnerSecretWars\game\bin\config\*.xml

öffnen und bei MouseSensitivity kannste den wert in der XML ändern. Mach halt nen backup vorher.

Das musste halt für jedes Extra machen (Soldier,Aircraft, Vehicle).

Aus eigener Erfahrung noch nen Tipp: besorge dir eine ordentliche Unterlage!

ThE_FiSh
20.08.2007, 22:17
ich spiel mit ner razer copperhead - die hat ja auch keine schlecht abtastrate und es läuft ohne probleme .... und jetzt mit der x800 noch ein wenig besser :p

Angelus
20.08.2007, 23:02
SoldnerSecretWars\game\bin\config\*.xml

öffnen und bei MouseSensitivity kannste den wert in der XML ändern. Mach halt nen backup vorher.

Das musste halt für jedes Extra machen (Soldier,Aircraft, Vehicle).

Gibt das nicht Schwierigkeiten mit den Servern? O_o Nich gleich hauen wenns nicht stimmt.

Gorm
20.08.2007, 23:27
Danke Mr.N!CE, auch wenn es leider wieder nichts gebracht hat ALC

Vielleicht ginge es auch besser, wenn ich wenigstens diese vermalledeite Mausglättung abgestellt bekäme, aber wie das geht, weißt du wahrscheinlich auch nicht, oder?

Es ist zum verzweifeln... :(

ThE_FiSh
21.08.2007, 10:17
http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif

irgendwie find ich penner game makaber und ich bin mir nicht sicher ob der link erlaubt is ^^

Gorm
21.08.2007, 10:35
http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif
Ich habe da weniger Bedenken, immerhin befinden wir uns hier in einem Forum, das sich primär mit einem Kriegsspiel beschäftigt. Krieg hat soviel Leid über die Menschheit gebracht und richtet immernoch so viel Elend an, während wie uns einen Spass daraus, ihn nachzuspielen.
Pennergame ist wenigstens so fair, einen Teil seiner Einnahmen an die Hamburger Stiftung für Obdachlose zu spenden. Jowood spendet soviel ich weiß kein Geld für humanitäre Hilfsorganisationen ;)

(Wieso könnte der Link verboten sein?)

ThE_FiSh
21.08.2007, 10:59
ich glaube das war/ist mal verboten gewesen , weil jeder so nen blöden link gepostet hat um in seinem spiel besser zu werden kann sein das es die regen nichtmehr gibt - oder ich das mit nem anderen forum verwechsel ... also keine panik :D

achja, zum topic haste mal den standart maustreiber ausprobiert? anstatt den mitgelieferten?

Heinrich Heine
21.08.2007, 11:19
"Außerdem wirkt sich die Mausempfindlichkeitseinstellung in den Optionen offenbar bei mir nur auf die Menüs aus, nicht aber auf das Spiel ansich"

Das Menü Söldners läuft über die Einstellung für Winbloaf/2D.
Die Einstellung für Infanterie, Fahrzeuge etc. muß extra angewählt werden.

Mausglättung scheint mir, wenn überhaupt vorhanden, gering, und was du in der Hinsicht verzögernder Bewegungsausführung beschreibst, hat anscheinend eine andere Ursache. Zum Beispiel ergibt Überforderung des Rechners auch Verzögerung beim Drehen und allen sonstigen Aktionen - ein ständiger Gummibandeffekt.

Aus diesem letzgenannten Grund bin ich bei 1024*768 gelandet,
und das mit AMD 3500+ X1, 2GB DDR2 und GF7600Gt, da auch hier der Rechner/CPU, bei ansprechender Bildqualität (AA2x AF 8x und alles außer Schatten rein) noch minimal überfordert bzw. voll ausgelastet ist.
Söldner ist sehr CPUlastig, und deine ist garantiert ständig voll ausgelastet.

Teste mal 800*600 wirklich ohne alles, bei AA 2x AF 2x, das dürfte einer leistungsfähigeren Ausstattung näher kommen...

MR.N!CE
21.08.2007, 15:59
Alle weiteren Mauseinstellungen findest du unter Systemsteuerung/Maus
Schau da mal bei mir ist da ein Punkt mit Bewegung darunter kann ich die Beschleunigung einstellen.

Haste schon mal ein Treiberupdate gemacht? Oder gegoogeld?

Haste ein mousepad? Wenn net dann besorg dir eins, ich habe verschiedene Mäuse und die eine Reagiert zu schnell wenn ich se net auf nen mousepad stelle.

@ Angelus

Nö, die Config XML`S werden nicht von Wache überprüft. Normaler weise kann man ja alles unter Optionen in SSW einstellen.

Greetz N!CE ALC

Gorm
21.08.2007, 16:58
Beschleunigung ist sowohl in der Systemsteuerung als auch über dieses Skript (siehe weiter vorne) definitiv abgestellt.
Ich habe die neuesten Treiber für die Maus installiert und verwende auch ein Mousepad.

Naja und gegoogled hab ich natürlich, nur dass die meisten Leute, die negative Beschleunigung zu beklagen haben, offenbar eine (mir fällt die Marke grad nicht ein ^^) MX500 Maus haben und das Problem da an der Hardware liegt. Bei mir ist das Problem aber ein anderes, bei mir liegt es ja offensichtlich an der Software. Und da das Problem außerdem nur bei Söldner auftritt, habe ich bislang keine wirklich hilfreichen Tips gefunden... :(

Angelus
21.08.2007, 17:05
Das bringt dir zwar grad überhaupt nichts, aber die MX500 müsste von Logitech sein ^^

MR.N!CE
21.08.2007, 17:39
Dann wird es wohl leider an deinem System liegen. Mein alter Rechner war noch etwas lahmer als deiner, da hatte ich Probleme mit dem genauen Zielen wenn zu viele Leute bei mir waren. Da der Rechner mit rechnen nicht mehr hinterher kam ist er gleich zu dem punkt gesprungen wohin die letzte Bewegung ging. Kill mal die unnötigen Prozesse wie DaemonTools oder AntiVirenSoftware, und Probiers mal mit den minimalen Einstellungen. Wenn das nix bringt habsch auch keine Ahnung mehr was es sein könnte.

Greetz N!CE ALC

Rabauke
21.08.2007, 23:01
öhmm nur mal doof gefragt...

du hast auch im menü gesehen, das du für "soldat, Fahrzeuge, Flugzeuge" jeweils einzeln die einstellungen vornehmen kannst/must..also wenn du jetzt die empfindlichkeit beim Flugzeug veränderst wirkt sich das auf den "soldat" nicht aus..nur so ne idee..glaube das "Flugzeug" wird standartmässig zuerst angezeigt...naja ..nur so n gedanke (aber denke auch das du das schon gemerkt hast..)

ansonsten versuch doch echt mal ne sch.. normale maus von nem Kumpel oder so...wenns dan funzt weiste ja bescheid..also ich hab so ne ortonormal Logitech wheel mouse .. funzt prima... denn sonnst weiss glaub ich keiner wie man das verändern kann.. sonnst musst du ja jedesmal diese "treiberbasierten" (nenn ich mal so) einstellungen ändern wenn du mal was anderes zockst... da wär es einfacher,einfach immer zwischen 2 mäusen zu switschen? oder ..bei e-bay schon ab 10 euro...:D

mfg&gl

vieleicht ist Söldner einfach zu alt für die maus... oder es sind echt performance probleme ?

Litragon
22.08.2007, 00:57
Humm nur mal so als frage nebenbei den von dir beschriebenen effekt hast du den nur im Online Betrieb oder auch im Trainings Modus, wenn es nur Online auftritt könnte es wirlich daran liegen dass dein Rechner schlicht überlastet ist da bei Söldner riesige mengen an Daten ausgetaucht werden.

Gorm
22.08.2007, 23:02
Heinrich:
Sorry ich habe mich verschrieben. Es sollte heißen: "Die Empfindlichkeit ändert sich nur im Spiel, nicht in den Menüs." Mein Fehler...

Rabauke:
Dass man die Sensitivity für Flugzeuge, Soldat, Fahrzeuge Radar etc separat einstellen muss, ist mir zwar nicht sofort, aber dennoch aufgefallen. Ändert die Sensitivity im Spiel, aber nicht die negative Beschleunigung oder die Glättung oder was es auch sein mag...
Andere Maus habe ich auch probiert, hilft ebenfalls nicht.

Litragon:
In's Online Spiel hab ich mich noch gar nicht vorgewagt mit meinen Problemen :D

Ich bin allerdings äußerst skeptisch, ob die geschilderten Probleme wirklich daran liegen, dass mein System zu leistungsschwach wäre. Deutlich aufwändigere Spiele wie Stalker oder FarCry laufen immerhin ruckelfrei und ohne Auffälligkeiten bei der Maus und Söldner müsste eigentlich genau für Systeme wie meines gemacht sein, von den Anforderungen her. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Probleme daher kommen, dass mein Rechner zu lahm ist, auch wenn er sicher nicht mehr der neueste ist...

Rabauke
22.08.2007, 23:51
hmm..also dann hab ich auch keine idee mehr...

auser neuinstallieren (hast du auch gepatched?)

aber das hast du glaub ich ja schon gemacht..? das ist mal echt misteriös..wenn Stalker usw leuft..hm hm ..nur Söldner zickt..hm..naja irgendwie wundert es mich auch wieder nicht..SSW hat so seine macken...aber sowas hab ich noch nicht gehöhrt...

da sollen sich mal die Hard/software profis mit befassen... ich weis da nix mehr..

trotzdem gl und lass uns wissen worans gelegen hat,wenns funzt!!

Pixelsurfer
23.08.2007, 10:35
@Gorm

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Söldner verbraucht mehr Ressourcen als Farcry. Die Angaben die auf der Verpackung stehen waren damals als das Game raus kam schon eine Frechheit, mittlerweile nach mehreren Patches ist es sogar unspielbar auf deinem System, zumindest wenn man besseres gewohnt ist.
Ausserdem solltest du den "Trainingsmodus" Singleplayer mal links liegen lassen und schauen ob du die gleichen Probleme hast wenn du online spielst.
Der singleplayer Modus hat so seine ganz eigenen Bugs die auch nie rausgepatcht wurden da man sich nachher nur noch auf den online Modus konzentriert hat.

Litragon
23.08.2007, 13:03
@Gorm

Der singleplayer Modus hat so seine ganz eigenen Bugs die auch nie rausgepatcht wurden da man sich nachher nur noch auf den online Modus konzentriert hat.

Dem kann ich nur zustimmen im Trainingsmodus gibt es die unmöglichsten Bugs welche teilweise auch nur bei einzelnen Spielern auftauchen. Ich hatte zbs. immer das problem bei den Missionen im Trainingsmodus wo man einen Koffer von einem Ort zu einem anderen bringen musste dass der selbständig auf wanderschaft gegangen ist so dass es unmöglich war die entsprechenden Missionen zu erledigen ( soweit ich weis war ich der einzige mit dem bug, habe zumindestens bis jetzt nie etwas in der richtung von anderen Spielern gehört )

Pixelsurfer
23.08.2007, 13:22
Bei den Koffermissionen war meistens der Koffer missing ... bin am Anfang wie nen Irrer rumgewandert um den Koffer zu finden, vielleicht hat der auch Beine bekommen und ist weggelaufen.

Gorm
23.08.2007, 17:03
Der Koffer war auch bei mir nie auffindbar... Aber dass sich deiner selbst auf Wanderschaft begibt, ist ja mal der Hammer http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a068.gif

Hab jetzt mal Multiplayer versucht und komme iwi gar nicht klar ^^
Einmal stört vor allem die negative Beschleunigung ziemlich, andererseits werde ich eh meistens gekillt, bevor ich den Gegner überhaupt gesehen habe (wobei letzters natürlich an mir und nicht am Spiel liegt) :D

Im Multiplayer hab ich aber noch zusätzlich das Problem, dass ich relativ häufig disconnects habe. Ich hab T-DSL 16000 und keine anderen Programme laufen, die großartig Bandbreite fressen (Tauschbörsen o.ä.). Ich versuch jetzt erst mal die Ports im Router frei zu schalten...

Rabauke
23.08.2007, 17:47
du solltest in optionen die onlineverpindun auf "LAN" stellen... (im game jetzt)

keine ahnung warum..ist aber so... und versuch mal ne andere maus... und lass dich nicht runterkriegen... jeder anfang ist schwer ..vor allem das erste mal nen (anderen)onlineshooter zu spielen;)

Liquid Cobalt
24.08.2007, 15:17
Hab jetzt mal Multiplayer versucht und komme iwi gar nicht klar ^^
Einmal stört vor allem die negative Beschleunigung ziemlich, andererseits werde ich eh meistens gekillt, bevor ich den Gegner überhaupt gesehen habe (wobei letzters natürlich an mir und nicht am Spiel liegt) :D

Doch, es liegt am Spiel, insbesondere an den Dimensionen der Schlachtfelder. Ist halt ein wenig was anderes als die 50 Meter Sichtweite die man in anderen Games meist so hat!

SSW (MP) ist am Anfang immer erst eine sehr harte Erfahrung. Zähne zusammenbeissen und dranbleiben.thumbsup