PDA

View Full Version : Krise bei JoWood?

Pixelsurfer
19.08.2005, 23:52
Jowood in der Krise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62998)

Hoffe doch das dies nicht die Arbeit von PZ beeinflusst. :rolleyes:

Stejus
20.08.2005, 00:06
Project Zero und JoWood haben doch fast gar nix zutun, PZ arbeitet umsonst, die machen das zum Hobby, wo wir uns auch bedanken dürfen !!

Was soll den JoWooD gegen PZ tun, den Code von Söldner haben sie denen auch schon überreicht.

Naja, ... wenn man halt ned in Söldner investiert, dann wird man auch pleite, kommt davon, wenn man SSW, Wings und die ganze Community hägen lässt !!

:eek: :D :eek: :D

Gerdilein
20.08.2005, 00:16
Wenn Jowood pleite geht kann das die Arbeit stoppen...dann kann jeder von Jowood den Sourcecode für einen Appel und ein Ei kaufen. In einer Insolvenz wird alles zu Geld gemacht.

Also Jowood...nicht aufgeben ihr packt das!

Pixelsurfer
20.08.2005, 00:18
Was ist mit den offiziellen Servern und dem Portal? Wird das von JoWood verwaltet, oder hat da auch schon PZ die Finger mit im Spiel?

Gerdilein
20.08.2005, 00:20
Was ist mit den offiziellen Servern und dem Portal? Wird das von JoWood verwaltet, oder hat da auch schon PZ die Finger mit im Spiel?
Aktuell läuft alles über Jowood!
Lasst uns einfach hoffen dass die Jungs liquide bleiben und überleben!

Acer
20.08.2005, 00:46
hoffentlich läufts bald wieder besser da.

Feldjäger
20.08.2005, 02:57
Das ist jetzt nicht direkt auf Jowood bezogen aber eigentlich wunderts mich nicht das ein Publisher nach dem anderen Pleite geht oder von nem anderen übernommen wird. Ich verfolge schon das seit langem und es ist nicht von der Hand zu weisen das bei den Publishern zur Zeit das selbe läuft wie seit vier fünf jahren bei den Plattenlabels. Da wird ein Titel nach dem anderen auf den Markt geworfen ohne das auf die Quallität geachtet wird. Der Käufer wird viel zu oft als "zahlender Betatester" benutzt und von Support kann in vielen Fällen keine Rede sein. Wenn dann die Kunden gleich zu nem Billigprodukt greifen oder sich den Titel erst dann holen wenn er nur noch zum Lowpreis angeboten wird (und auch die Patches raus sind die man braucht um überhaupt spielen zu können) ist eigentlich nicht wirklich verwunderlich. :mad: Die Herren in den Cheffentage sollten sich mal gedanken machen ob es nicht besser für sie ist wenn sie mehr auf Quallität anstatt auf Massenware setzten, gut da hat man dann vielleicht im ersten moment nicht ganz so viel Gewinn rausgeholt aber man sichert sich seinen treuen Kundenstam. Ich hoffe nur das die Spieleindustrie noch rechtzeitig die kurfe bekommt den auf nen Einheitsbrei wie bei der Musikindustrie kann ich verzichten.
Was Jowood angeht:
Ich hab mir die Söldner Gold Edition geholt weil ich das AddOn nicht als einzelnes gefunden hab (Söldner SW hab ich schon seit es raus ist) Das hat mich 39€ gekostet. Als ich zuhause den hübschen Kartong aufgemacht habe und da nur en Jewellcase mit 2 CD drin war :confused: muß ich sagen war ich schon schwer enteuscht, nicht mal das eh schon klein geratene Handbuch meiner Orginalversion war drin, ist ja inzwischen als pdf auf CD dumm nur das man beim zocken nebenher schlecht ne PDF Datei lesen kann vor allem wenn dann nicht wenn man aus dem Spiel nicht ma kurz auf Win umschalten kann ohne das Spiel gleich neu starten zu müssen. Sorry Leute aber mit sowas braucht ihr euch nicht zu wundern. :confused:

Naja Gott sei dank ist Söldner jetzt erst mal in den Händen von leuten die sich für das Spile selbst interresieren und nicht für irgendwelche Geschäftszahlen, bleibt nur zu hoffen das das auch so bleibt.

Silver
20.08.2005, 11:35
Auch wenn es mit Jowood zu ende geht gibt es genügend Clanserver, die wesentlich besser betreut sind und PZ arbeitet an einem Ersatzportal.

PAINKILLER
20.08.2005, 12:09
Wenn PZ schon an einem Ersatzportal arbeitet, Hält sich JoWood nur noch ein halbes Jahr. Ich glaube das ist schon eine geschriebene Geschichte !

Jason
20.08.2005, 12:34
Weiß denn keiner mehr, daß Jowood schon mal seine Aktien neu bewertet hat? So vor 2 oder 3 Jahren war es glaub ich?
Jowood is kurz gesagt eine Geldvernichtungsmaschine. Wer schon seine Aktien neu bewertet um sich über Wasser halten zu können, dem steht das Wasser bis zum Hals - will heißen: Sie haben keine andere Geldquelle gefunden, oder anders ausgedrückt: Sie haben keinen Investor gefunden.
Die Aktie geht schon seit endlos langer Zeit in den Keller, und mit der dünnen Eigenkapitaldecke ist es nicht die erste, aber sicher die letzte Kreise bei Jowood.

Was Söldner und PZ angeht: Es ist zwar sicher lobenswert das PZ an einem Ersatzportal für Söldner arbeitet, hat PZ auch die Rechte an dem Produkt "Söldner - Secret Wars" ? Denn um das weiter zu betreiben, ohne die Duldung von Jowood, bräuchten sie das nämlich. Und je nach dem was mit Jowood nach der Pleite passiert, z.B. eine Zerschlagung des Unternehmens, ist es fraglich wer dann gewisse Teile - z.B. auch Söldner - kauft. Der wird vermutlich nicht mal was von den PZ aktivitäten wissen, und kommt das dann irgentwann raus, hat PZ, im glücklichsten Fall, ne Unterlassungsklage am Hals.

Svartkorp
20.08.2005, 12:35
"Auch am heutigen Freitag verlor das Papier weiter an Wert und wird in Wien derzeit mit 41 Euro-Cent gelistet"

kaufen kaufen meine lieben!

ne im prinzip isses mir egal ob jowood übersteht WENN PZ nen portal hinbekommt(stabil) und gothic 3 rauskommt und supported wid. ach ja, was heisst hir spiele entwickler, dacht die sind nur publisher :p entwickler von gothic is immer noch pyranha bytes oder? ;)

cal.50_BMG
20.08.2005, 15:11
Kann mich irren aber ich glaube Pyranha Bytes existiert nicht mehr...
Ich weiß auf jeden Fall dass die Aquanox-Entwickler weg vom Fenster sind, und dass müsste Pyranha Bytes gewesen sein... :(

der Profi
20.08.2005, 15:20
Pyrabha Bytes hat nichts mit Aquanox zu tun. Massive Development hat Aquanox entwickelt.

Svartkorp
20.08.2005, 17:51
piranhia bytes rocken^^

und ich hab nix darüber gelesen/gefunden dass die wech sind

Ghostwolf
20.08.2005, 19:12
Ich hoffe nur das sich noch alles zum guten wendet und Söldner wieder ein angesagtes spiel ist !

Vielleicht kommt ja auch mal ein 2ter Teil raus will ich hoffen !!!!!
Bete ich schon dafür !!!!

Pz wirds schon machen

__________________________________________________ __________________
Wir zogen los als
Söldner !
Wir kamen zurück als
Brüder !

Marauder
20.08.2005, 19:34
Zur Zeit rudert Jowood ganz schön
Aus dem Wirtschaftsblatt

Spielehersteller JoWooD verhandelt mit Gläubigerbanken über einen Schuldennachlass

und von Aktien-Online.at geschrieben auf jowood-news.de

Ob gegen JoWooD nun wirklich ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, muss in zwei Schritten eingehend geprüft werden.
Diese sind:
Erstens wird geprüft, ob sich bei einer Gegenüberstellung des Vermögens und der Verbindlichkeiten eine rechnerische Überschuldung des Unternehmens ergibt. Eine bilanzielle Überschuldung (zu erkennen am negativen Eigenkapital) muss aber nicht gleich eine rechnerische Überschuldung zur Folge haben, da das Vermögen des Unternehmens zu Liquidationswerten eingerechnet wird. Diese Liquidationswerte können nämlich höher oder auch niedriger sein als die Bilanzwerte.

Zweitens kommt es darauf an, ob eine positive Fortführungsprognose erstellt werden kann. Sollte dies nicht gelingen, liegt eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinne vor.

Erstellung einer Fortführungsprognose:
Da bei der Erstellung einer Fortführungsprognose gewisse Spielräume bestehen, diese positiv zu gestalten, eröffnet sich die Möglichkeit, trotz rechnerischer Überschuldung von einem Insolvenzantrag abzusehen. Im Sinne des Gläubigerschutzes wird deshalb ein strenger Maßstab an eine solche Prognose gelegt. Besondere Bedeutung kommt dabei den Ursachen für die Krise des Unternehmens zu. Die Unterstützung externer Berater ist hier besonders wichtig, denn eine umfassende Schwachstellenanalyse ist vom Management, das die bisherigen Fehler zu verantworten hat, nicht zu erwarten. Solche Berater können dann auch Maßnahmen entwickeln, um Fehlentwicklungen zu korrigieren. Sanierungsmaßnahmen können in der Fortführungsprognose nur berücksichtigt werden, wenn sie bereits brauchbar umgesetzt werden. Sollte der Zufluss von Geld Bestandteil der Fortführungsprognose sein, muss dieses zum Zeitpunkt der Prognoseerstellung rechtlich gesichert sein.

Wann ist eine Fortführungsprognose positiv?
Wenn mit überwiegender Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann, die rechnerische Überschuldung in den nächsten zwei bis drei Jahren beseitigen zu können, ist mit einer positiven Prognose zu rechnen. Die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens muss in dieser Zeit aber gesichert sein. Durch laufende Soll-Ist-Vergleiche müssen die Auswirkung der Sanierungsmaßnahmen kontrolliert werden. Von diesen Vergleichen hängt es ab, ob weiterhin von einer positiven Fortführungsprognose ausgegangen werden kann oder diese verworfen werden muss. Ist mit einer positiven Fortführung nicht mehr zu rechnen, schlittert das Unternehmen endgültig in die Insolvenz.

Man sieht es ist nicht alles verloren allerdings ist die Lage sehr ernst.

(SSC)GORN7519(GER)
21.08.2005, 08:41
Also Piranha Bytes ist Entwickler von Gothic 3 und Jowood Publisher!
Ich denke wenn Jowood bis zum Starttermin für Gothic 3 (Anfang 2006) aushält
und die Tests von Gothic 3 positiv sind was sie eigentlich sein sollten, sind die saniert. :D Sollte denen das Geld vorher ausgehen, bin ich mal gespannt wer Gothic 3 veröffentlicht! :confused:
Also lasst uns hoffen , daß die noch ein Sparschwein finden mit dem sie bis Anfang 2006 überleben :p

Gruß (SSC)GORN7519(GER)

www.ssc-clan.at

Sind wir zu stark seid ihr zu schwach :D

[UWK]Bullet-SAS-
21.08.2005, 12:56
Mh da müßten sie aber ein DICKES Sparschwein finden. Ich glaube icht das sich Jowood bis Anfang 2006 halten wird. Aber ich bete für ein neues Portal. Hoffentlich ist PZ bald soweit

Marauder
22.08.2005, 03:29
bzw von Jowood-News.de

In der heutigen Ausgabe des österreichischen Magazins Profil ist ein Artiekl über JoWooD. Darin geht es vorallem um die aktuelle Finanzlage.

Demnach kämpft JoWooD noch immer mit den Altlasten des früheren Managments aus den Jahren 2003 und 2004.
Um in der Bilanz 2004 noch nenneswerte Auslieferungen verbuchen zu können, war Anfang Dezember eine Reihe eben fertig gewordener Spiele in aller Eile zu den Händlern transportiert worden. Diese bekamen aber schlechte Plätze in den Regalen, wegen der kurzfristigen Auslieferung, und verkauften sich so nicht gut. Einige 1000 Stück wurden verkauft und auf dem Rest blieb JoWooD sitzen.

Die Schulden von 20 Mio Euro sind aber schwer aus eigener Kraft zu tilgen. Bei Erste Bank und Volksbanken will Seidl deshalb einen Zinsverzicht und Zahlungsaufschub außerdem sollen Lieferanten einiges nachlassen. Anscheinend sind beide Seiten gesprächsbereit und fair.
Die ganzen negativ Schlagzeilen und die internationale Marktunzugänglichkeit haben dem Image zudem massiv geschadet. Vorallem in den USA muss JoWooD in nächster Zeit viel gut machen.
Seidl hat dafür Christoph Rücker, den langjährigen Manager beim Musikkonzern BMG International, engagiert. "Wir brauchen einfach eine Marktgerechte Ausrichtung, nicht zuletzt auf ein breites Publikum. Die durchschnittlichen Spieler sind heute längst keine 15-jährigen Freaks mehr, sondern Leute jenseits der 30.", ist Rücker überzeugt, dass man die derzeitige Situation verbessern kann.
Die Investoren- und Partnersuche geht auf jedenfall weiter, obwohl Altlaste immer wieder Rückschläge hervorbringen.

Wollen wir hoffen das Herr Seidl alles richtig macht.
Da kann man sehen wo schlechte Spiele = schlechtes Image hinführen.

Kazahara_Khan
22.08.2005, 09:18
jetzt haben wir es aber OFFIZIELL, wiso söldner in dem kack-zustand rausgekommen ist:

"Um in der Bilanz 2004 noch nenneswerte Auslieferungen verbuchen zu können, war Anfang Dezember eine Reihe eben fertig gewordener Spiele in aller Eile zu den Händlern transportiert worden. Diese bekamen aber schlechte Plätze in den Regalen, wegen der kurzfristigen Auslieferung, und verkauften sich so nicht gut. Einige 1000 Stück wurden verkauft und auf dem Rest blieb JoWooD sitzen."

ok. die auslieferung war nicht im dezember :-)

Marauder
22.08.2005, 20:36
Kleine Zeitung: Perception hat Konkursantrag gegen JoWooD eingebracht. Was bedeutet das für die Firma?
Seidl: Das kann jeder Gläubiger tun. Die Frage ist, ob Perception überhaupt eine Gläubigerposition hat. Das wird das Gericht klären. Perception hat in den vergangenen 2 Wochen Rechungen geschickt, für die keine Leistungen erbracht wurden. Ein Gutachten über das Spiel Stargate, das Perception entwickeln sollte, bestätigt, dass es absolut nicht funktioniert. Wir haben ein Kündigungsrecht und Anspruch auf 5,5 Mio.€. Wir werden alles tun, um das Geld zu bekommen.

Kleine Zeitung: Ist JoWooD noch zahlungsfähig?
Seidl: Ja natürlich. Das hat ja mit Perception nichts zu tun. Und wenn der Konkursantrag abgelehnt wird, wovon ich ausgehe, bringen wir die strafrechtlich relevante Behauptung von Perception, dass sie unsere Zahlungsfähigkeit bezweifeln, auf den Tisch.

Kleine Zeitung: Sie suchen Investoren für JoWooD. Wer könnte denn noch Geld in das Unternehmen stecken?
Seidl: Ich würde das "noch" und das "hineinstecken" aus der Frage nicht so stehen lassen. Ich verhandle ernsthaft mit Investoren. Warum soll das nicht funktionieren, wenn man gute Produkte (Anm. Gothic 3, SpellForce 2, Die Gilde 2,...) und gute Verträge (Anm. Co-Publishingverträge und Vertriebs-Deals) hat? Hätte ich nur die Probleme gehabt, die in der Bilanz erkennbar waren, wären wir schon längst über den Berg. Aber es lagen viele Leichen im Keller: "Killer"-Verträge, Nebenvereinbarungen oder Zusagen in E-Mails, die uns als Altlasten nur so um die Ohren fliegen. Man hat mir nicht viel Gutes vererbt.

Kleine Zeitung: Klingt nach Fass ohne Boden.
Seidl: Wir haben es mit krassen Managementfehlern (Anm. Alter Vorstand wurde auf der HV nicht entlastet und wird zur Rechenschaft gezogen werden) aus der Vergangenheit zu tun. Aber ich habe die Taue der Vergangenheit weitgehend abgeschnitten, alle Büros außer dem in Wien (Anm. In Deutschland das Studio Neon, das v.a. für Konsolenspiele zuständig ist) geschlossen und mit gewissen Entwicklern und Kunden nichts mehr zu tun. JoWooD ist jetzt eine flach organisierte Firma mit 60 Mitarbeitern und 450.000 € monatlichen Fixkosten, ein Drittel im Vergleich zu 2004.

Kleine Zeitung: Wäre eine Pleite möglicherweise eine Chance für den Neuanfang?
Seidl: Nein. Alle Verträge mit Rechten und Lizenzen würden in Sekunden dematerialisiert.

Kleine Zeitung: Wie hoch sind die Schulden?
Seidl: Insgesamt 18 Mio.€ inkl. der Anzahlungen für Co-Publishing.

Quelle: Kleine Zeitung.at

geschrieben von jowood-news.de <--eine gute Seite wenn es um Jowood geht

Kleine Zeitung: Wäre eine Pleite möglicherweise eine Chance für den Neuanfang?
Seidl: Nein. Alle Verträge mit Rechten und Lizenzen würden in Sekunden dematerialisiert.
Was das für Söldner bedeuten würde ist ja klar.

[UWK]Stitch
22.08.2005, 22:05
Soweit ich weiß stellt K-Play die Server momentan ohne Geld dafür zu bekommen , daher werden warscheinliche auch server abgestellt ( is ja nich wirklich tragisch, werden ja eh nich alle benutzt ) . Und das Portal das läuft über ein ganz paar Rechner, die wohl auch an K-Play verschenkt wurden. Da K-Play keine wirklichen Kosten durch vllt 3Rechner hat, wird das Portal sicherlich weiterhin laufen, und das hat wohl nichts mit JoWood zu tun.

Hoffen wirs mal ^^

mfg Stitch

{SF} JÄGER
27.08.2005, 09:08
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=45029

Borsty
27.08.2005, 17:31
Tja da sieht man dann aber auch, dass sich die Gamer nicht an der Nase herumführen lassen. Und verziehen wird da auch nicht so einfach.
Denn was bei SSW abgelaufen ist, war ja wirklich der Wahnsinn.
Das sowas nicht akzeptiert wird von den Gamern, das muss Jowood nun schmerzhaft erfahren.

Aber im Prinzip: Selbst schuld!

Marauder
27.08.2005, 20:15
Montag ist die erste Tagsatzung am Gericht Leoben
Da entscheidet das Gericht über den Konkursantrag.
Wenn zugestimmt wird sind alle Verträge mit Jowood null und nichtig.

http://www.jowood-news.de/content/view/147/28/

Blackmuzzle
28.08.2005, 00:03
Autsch. Wenn sowas passieren sollte, und es Wings ja nicht mehr gibt, wer hat dann noch die Rechte an z.b. dem Source von Soeldner inne?

Feldjäger
28.08.2005, 01:10
Montag ist die erste Tagsatzung am Gericht Leoben
Da entscheidet das Gericht über den Konkursantrag.
Wenn zugestimmt wird sind alle Verträge mit Jowood null und nichtig.

http://www.jowood-news.de/content/view/147/28/

Die Aussage ist wohl mehr als übertrieben.
Soweit ich weiß ist das erste was passiert wenn ne Firma konkurs anmeldet hat und dem stattgegeben wird das ein Insolvenzverwalter die Geschäfte übernimmt, was erst mal gar keine Auswirkungen für Söldner haben dürfte. Erst wenn dann die Verhandlungen mit den Gäubigern nicht positiv verlaufen und der Verwalter auch keine anderen Möglichkeiten sieht wird von diesem ein entsprechender Antrag gestellt die Firma entweder zu verkaufen oder zu "zerschlagen".

Mal abgesehn davon wäre ein Käufer von Söldner wohl bestimmt dankbar das es leute gibt die ohne entgelt an dem Spiel weiterarbeiten den ein Gewinn ist aus dem Spiel bestimmt nicht mehr rauszuholen.

Silver
28.08.2005, 09:06
Ich glaube nicht das es irgendeinen Einfluss auf Söldner haben wird, sollen die den scheissladen dicht machen. Was mit Söldner wird interessiert die ja am allerwenigsten !!!
Clanserver gibt es genügend die leider viel zu oft leer sind und wegen dem Portal mach ich mir auch keine grossen sorgen, da hab ich vollstes vertrauen zu PZ.
Im schlimmsten Fall erwirbt ein anderer Spielehersteller die Rechte an Söldner und baut auf dem Trümmerhaufen was neues auf.

Jason
28.08.2005, 14:17
Ich glaube nicht das es irgendeinen Einfluss auf Söldner haben wird, sollen die den scheissladen dicht machen. Was mit Söldner wird interessiert die ja am allerwenigsten !!!
Clanserver gibt es genügend die leider viel zu oft leer sind und wegen dem Portal mach ich mir auch keine grossen sorgen, da hab ich vollstes vertrauen zu PZ.
Im schlimmsten Fall erwirbt ein anderer Spielehersteller die Rechte an Söldner und baut auf dem Trümmerhaufen was neues auf.

Hallo??? Naivität????

Das Portal, und seine technische Umsetzung beruht auf geistige Leistungen von Wings, die wiederum diese Rechte an Jowood verkauft haben! Geht Jowood pleite und kauft wer anders den Laden gehen diese Rechte an den Käufer über. D.H. für PZ: Was sie bislang mit Duldung Jowoods getan haben, müssen sie auch nun beim neuen Besitzer erreichen, die Duldung. Erreichen sie das NICHT! dürfen sie das Portal auch nicht weiter betreiben, sie dürfen auch nicht weiter am Sourcecode hantieren ect.
Das heißt im ungünstigesten Fall: Licht aus!

Eine Rechtlich drehbare Sache wäre: PZ schafft es mit Duldung Jowoods das Programm so zu ändern das man sich quasi nicht mehr in ein Wings-Portal einloggen, sondern Server-Addressen z.B. auch manuell angeben könnte. Dann bleibt das Portal außen vor, und somit die Rechte die an ihm geknüpft sind. Selbst wenn sie dann später nicht mehr an dem Programm was ändern dürften, ist die Funktion aber schon längst enthalten. Nur glaube ich nicht das Jowood dieser Änderung zustimmen wird... sie können zwar nicht mit Geld umgehen, sind aber nicht dumm.

Blackmuzzle
28.08.2005, 19:36
Ideal waere ein Modell ala EECH: Die Firma hatte damals den Source komplett freigegeben, allerdings mit einer Lizenz die ihnen saemtliche Rechte an den Sourcen und den daraus gebauten Dingen sichert.

Das ist IMHO sehr vernuenftig. Die EECH-Community kann machen was sie will, und die Firma hat trotzdem jederzeit das Recht sich an den von der Community geschaffenen Sachen zu bedienen.

Noch besser waere natuerlich dass Soeldner zum Download freigegeben wird, inkl. Source. Aber irgendwie glaube ich nicht daran ;)

frorider
29.08.2005, 13:23
Die Aussage ist wohl mehr als übertrieben.
Soweit ich weiß ist das erste was passiert wenn ne Firma konkurs anmeldet hat und dem stattgegeben wird das ein Insolvenzverwalter die Geschäfte übernimmt, was erst mal gar keine Auswirkungen für Söldner haben dürfte. Erst wenn dann die Verhandlungen mit den Gäubigern nicht positiv verlaufen und der Verwalter auch keine anderen Möglichkeiten sieht wird von diesem ein entsprechender Antrag gestellt die Firma entweder zu verkaufen oder zu "zerschlagen".
Ähm...dazu möchte ich nochmal etwas klarstellen. Mit den Verträgen waren die Publishingverträge für die kommenden Spiele gemeint. Sollte JoWooD Insolvenz anmelden MÜSSEN (wird vom Gericht bestimmt) sind alle Publishingverträge in Sekunden nichtig. SpellForce 2, Gothic 3, Panzer Elite Action (das Teil rockt übrigens derbst), Skiracing 2006 und Die Gilde 2 wären dann nicht mehr von JWD gepublisht. Und da PEA und SR 2006 fast fertig sind wäre das ein herber Rückschlag für JoWooD. Das mit dem Insolvenzverwalter stimmt soweit - es gibt ja auch schon mehrere Interessenten, die in JWD investieren wollen. Warten wir also ab was passiert.

Greetz
Frorider
www.jowood-news.de

Kubi
29.08.2005, 14:41
Hi

Naja, es würde auch bereits veröffentlichte Spiele betreffen. Denn die Markenrechte würden eventuell verloren gehen.
Es würden nicht nur Publishingdeals dematerialisiert werden, sondern auch Verträge zwischen Entwickler und Publisher. Sprich JoWooD würde eventuell Projekte wie SpellForce 2 oder Gothic 3 ganz verlieren.

Und falls jemand JoWooD aus der Konkursmasse kaufen würde, würden die Söldner Rechte auch an den Käufer fallen und somit müsste PZ wieder neu verhandeln.

Gruß
-kubi